Campus: audimax - Das Hochschulmagazin


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400.000 Exemplare* Print, Tablet-Version und als E-Paper

Das Redaktionskonzept: Drittel-Mix aus Studium, Leben & Karriere

Drei Fragen verbinden unsere ca. 2,7 Millionen Menschen umfassende Zielgruppe: „Wie komme ich gut durch mein Studium?“, „Wie realisiere ich die Balance aus Studium, Job und Freizeit?“ und „Wie finde ich nach dem Studium den Job, der zu mir passt?

Mit der Geburtsstunde von audimax war deshalb auch unser redaktioneller (und, so viel Urheberstolz sei erlaubt, mittlerweile oft kopierter) ‘Drittel-Mix’ geboren: Ein Drittel Leben, ein Drittel Studium, ein Drittel Arbeiten. Diese drei großen studentischen Lebensbereiche mixen wir zu einem unterhaltsamen und informativen Cocktail aus Ratgeber-Redaktion, Reportagen, Umfragen und lebensnaher Lifestyle-Redaktion. Serviceseiten, Rätsel und Gewinnspiele runden den Mix ab.

  • Im 31. Jahrgang Die Mediadaten Nr. 32, gültig ab 01.01.2018
  • Monatlich in der Vorlesungszeit 9x jährlich, nicht in den Semesterferien; Mindestauflage 2018 (Verlagsgarantie): 402.000 Exemplare*


*Auflage lt. IVW II/2017: 402.000 Exemplare Druck, 400.323 Exemplare verbreitet


Auf einen Blick: Termine, Themen & redaktionelle Werbeumfelder 2018

Ausgabe Studenten-Special Karriere-Special Branchen-Special Im Fokus AS DU ET
1-2018
campus & ING
Party machen: Drinks, Musik & Styles Arbeitsmarktreport: Chancen 2018 Digitalisierung Industrie und Arbeiten 4.0 17.11.17 22.11.17 08.12.17
2/3-2018
campus & Wi.Wi & I.T
Devices & Virtual Life Traineeprogramme im Porträt Automobil & Zulieferer Wunscharbeitgeber 2020: audimax Studenten-Monitor 19.01.18 24.01.18 09.02.18
4-2018
campus & ING
Kultur-Extra: Film, Musik & Buch Recruiting-Veranstaltungen im Porträt Consulting & Wirtschaftsprüfung MINTArbeitgeber & Informatik 16.02.18 21.02.18 09.03.18
5-2018
campus & Na.Wi & JUR.A
Musik, Festival Direkteinstieg Handel Vertrieb & Sales 16.03.18 21.03.18 06.04.18
6-2018
campus & Wi.Wi & I.T
Tooor! WM-Special Trend-Branchen 2020 Banken, Finanzen & Versicherungen Führungskräfte: Soft Skills, Kompetenzen, Anforderungen 13.04.18 18.04.18 04.05.18
7/8-2018
campus & ING
Fernweh, Sprachreisen, Ausland Naturwissenschaften Industrie und Arbeiten 4.0 Formula Student Germany 18.05.18 23.05.18 08.06.18
9/10-2018
campus & ING. & Wi.Wi
Tipps zum Semesterstart: Arbeiten, Wohnen, Rumkommen Traineeprogramme im Porträt Consulting & Wirtschaftsprüfung Gehalts-Report: Branchen, Gehaltsspannen, Benefits 24.08.18 29.08.18 14.09.18
11-2018
campus & I.T & Na.Wi
Gaming: Trends, News, Must-haves Karriere im Ausland Handel Logistik & Supply Chain Management 21.09.18 26.09.18 12.10.18
12-2018
campus & Wi.Wi / & JUR.A
Geld & Versicherungen, clever sparen MINT-Recruiting Automobil & Zulieferer Mathematiker: Spezialisten im Einsatz 19.10.18 24.10.18 09.11.18
1-2019
campus & ING.
Party machen: Drinks, Musik & Styles Arbeitsmarktreport: Chancen 2019 Digitalisierung Master-Special 16.11.18 21.11.18 07.12.18

AS = Anzeigenschluss; DU = Druckunterlagenschluss; ET = Erscheinungstermin

Preise & Formate

Anzeigenpreise 2018 in Euro
Formate in mm

Breite x Höhe

im Anschnitt

s/w

2-farbig

4-farbig

Anschnitt*
1/1 Seite 192 x 255 210 x 297 14.211,– 17.053,– 19.824,– 711,–
2/3 Seite 192 x 170 210 x 187 10.658,– 12.790,– 14.282,– 533,–
1/2 hoch 95 x 255 105 x 297 8.527,– 10.232,– 11.255,– 426,–
1/2 quer 192 x 127 210 x 144 8.527,– 10.232,– 11.255,– 426,–
1/3 hoch 60 x 255 70 x 297 5.969,– 7.162,– 8.296,– 298,–
1/3 quer 192 x 85 210 x 102 5.969,– 7.162,– 8.296,– 298,–
1/4 hoch 95 x 127 105 x 144 4.690,– 5.628,– 6.519,– 234,–
1/4 quer 192 x 63 210 x 80 4.690,– 5.628,– 6.519,– 234,–
1/6 hoch 60 x 127 70 x 144 3.695,– 4.434,– 5.025,– 185,–
2/1 Seite
Bunddurchdruck
400 x 255 420 x 297 27.711,– 33.254,– 36.025,– 1.386,–
Umschlagseiten U2, U3 oder U4, rabattfähig. 21.807,–

* Anzeigenformat im Anschnitt benötigt 5 mm Beschnittzugabe auf allen 4 Seiten umlaufend.

Weitere Bunddurchdruckformate sind natürlich möglich. Genaue Daten geben wir Ihnen gerne für Ihr spezielles Format. Millimeter-Preis für Kleinanzeigen: 9 € bei 45 mm Spaltenbreite und Maximalformat 1/12 Seite. mm-Preis = Direktpreis; bei Agenturschaltung + 15%.

Redaktionsumfeld für Produktmarketing:

Kampagnen und Produktmarketing für Studenten finden den passenden redaktionellen Rahmen in den ‘Studium’- und ‘Leben’-Texten, die zusammen mit der Service-Redaktion zwei Heftdrittel abdecken. Informationen zum Heftkonzept für Produktmarketing sowie Themen und Termine finden Sie unter audimax-media.de.

Redaktionsumfeld für Personalmarketing:

Ihre Personalimage-Kampagne oder Ihre Stellenausschreibung unterstützen wir mit folgendem Redaktionsmix: karrierebezogene Ratgeber-Redaktion, die Fragen von Studierenden aller Fachrichtungen klärt (Welche Trainee- programme gibt es? Was passiert bei Recruiting-Veranstaltungen? Gehaltsreport etc.) und Berufseinstiegs-Redaktion über Branchen mit hohem Absolventenbedarf (Arbeitsmarktreporte, Unternehmensporträts etc.). Informationen zum Heftkonzept für Personalmarketing sowie Themen, Branchen und Termine finden Sie unter audimax-media.de.

Wo gibt es audimax?

  • Bundesweit an allen FHs und Universitäten mit mehr als 2.500 Studenten durch ortsansässige, audimax-eigene feste Verteiler
  • Bundesweit an Hochschulen mit weniger als 2.500 Studenten durch Direktversand
  • Auf über 150 Firmenkontaktmessen

Wie gibt es audimax?

  • In eigenen Displays in zentralen Hochschul- und Studentenwerks-Einrichtungen
  • Hand-zu-Hand-Verteilung
  • Briefkastenverteilung in Studentenwohnheimen
  • Auslage an wesentlichen Stellen studentischer Infrastruktur
  • Direktversand an Hochschulen mit weniger als 2.500 Studenten in Zusammenarbeit mit den lokalen Pressestellen
  • Vertriebskontrolle & Vertriebsoptimierung
  • Die IVW prüft Druckauflage und Vertrieb
  • Studentische Mitarbeiter, die an ihrem Verteilort studieren, führen die Verteilung durch. Das heißt:
    1.     ¬ sie haben beste Ortskenntnis und sorgen für zielgruppenspezifische Verbreitung
          ¬ sie kümmern sich um permanente Versorgung und Nachbetreuung der Auslegestellen
          ¬ Erfahrene audimax-Vertriebsinspektoren kontrollieren und optimieren die Verteilung
  • Response-Aktionen in jeder Ausgabe
  • Echtzeit-Vertriebsstatus durch Handy- Fotodokumentation in den Key-Account-Städten

Wo gibt es die Spezialtitel I.T, ING., Wi.Wi, Na.Wi, JUR.A?

  • Punktgenau und streuverlustfrei exklusiv an den jeweiligen Lehrstühlen, Fachschaften und Fakultäten in Deutschland

Was ist das das Gesamtausgaben-Konzept?

  • Allgemeines:
    Unterschiedliche Unternehmen und Kampagnen haben unterschiedliche Bedürfnisse, Zielvorgaben und Strategien. Gemeinsam haben sie eines: Je genauer die Zielgruppenansprache erfolgt, desto nachhaltiger ist das Budget investiert. Um diese Anforderung ideal zu erfüllen, hat audimax MEDIEN das Gesamtausgaben-Konzept mit Belegungseinheiten auf Magazinbasis entwickelt. Das Gesamtausgaben-Prinzip ist von Tageszeitungen bekannt: Ein redaktioneller Mantel wird um regionale Redaktion ergänzt und so auf die Zielgruppen maßgeschneidert. Dieses Prinzip haben wir auf audimax übertragen: Jede Ausgabe von audimax erscheint in einer Auflage von 400.000 Exemplaren. Diese bilden das Hauptheft, welches erweitert wird um zielgruppenspezifische Artikel für Studierende verschiedener Studienrichtungen. Das Ergebnis sind die Belegungseinheiten. Das heißt: 400.000 Exemplare audimax setzen sich zusammen aus dem audimax Hauptheft und den jeweiligen Belegungseinheiten.
  • Wie funktioniert das Gesamtausgaben-Konzept?
    Sie buchen eine Anzeige in der Gesamtauflage von audimax. Diese Anzeige erscheint im redaktionellen Mantel = audimax Hauptheft und in den jeweiligen Spezialtiteln der Ausgabe. Die Belegungseinheiten (ING., Wi.Wi, I.T, JUR.A und Na.Wi) erscheinen im monatlichen Wechsel.
  • Wie erreichen die Belegungseinheiten ihre Zielgruppen?
    Alle Belegungseinheiten gehen ohne Streuverluste ausschließlich an die jeweiligen Fachbereiche. Außerdem kooperieren wir mit hochkarätigen ausgewählten Verbänden und Studenteninitiativen. Erscheint zum Beispiel audimax ING., so erhalten die ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche ausschließlich audimax ING., in den anderen Monaten erhalten sie das audimax Hauptheft. So liest einStudent der Ingenieurwissenschaften vier Mal im Jahr audimax ING. und fünf Mal das audimax Hauptheft.

Ihr Vorteile

  • Motivwechsel
    Wenn Sie die Gesamtauflage von audimax buchen, können Sie Ihre Anzeigenmotive in den Belegungseinheiten kostenlos wechseln – das garantiert Ihnen die individuelle Ansprache jeder Zielgruppe. Beispiel: Sie buchen eine Anzeige in der Gesamtauflage von audimax 11-2017. Diese Ausgabe erscheint mit den Belegungseinheiten audimax IT. und audimax Na.Wi. Sie können Ihr Anzeigenmotiv in audimax I.T und audimax Na.Wi auf deren Zielgruppen zuschneiden und damit gebuchten Anzeigenraum ohne Mehrkosten optimal nutzen.

Das Gesamtausgaben-Konzept ist ideal für Sie, wenn...

  • ...Sie mit einer Anzeigenbuchung Studenten aller Fachrichtungen ansprechen möchten.
  • ...Sie mit der gleichen Buchung gezielt Studenten einer bestimmten Fachrichtung ansprechen möchten.

Eine Übersicht Ihrer Ansprechpartner finden Sie hier




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